Willkommen
2 Raumappartement
3 Raumappartement
Appartment Familie Jung
Kniebiser Wanderbüchlein
Wanderung vom Kniebis
Unser Karseenbuch
Wanderung zur Großvatertanne
Kniebis
Freudenstadt
Zuhause
Hobbies
Besinnliches
Wandervorschlag 2012
Wandervorschlag 2011
Wandervorschläge 2010
Wandervorschlag 2009
Wandervorschlag 2008
Tierbegegnung 2008
Wandervorschläge 2007
Kandelhöhenweg 2006
Preisverleihung 2006
Preisträger
Preisverleihung 2005
Preisträger
Preisverleihung 2004
 Wandervorschlag 2006
Wandervorschläge 2005
Felsengrotte
Mittelwegwanderung
Ostwegwanderung
Schneeschuhwandern
Kniebiswinter 2015
Der Kreidefelsen
Impressum




Die Großvatertanne ist nachweislich die mächtigste Tanne im Schwarzwald. In unmittelbarer Nähe befinden sich noch weitere Tannenriesen. Diese mächtigste Tanne im Schwarzwald befindet sich zwischen Freudenstadt und Lossburg-Ödenwald / Schömberg und wird liebevoll "Großvatertanne" genannt. Ihre Höhe beträgt rund 47 Meter, der Stammdurchmesser in Brusthöhe misst 155 cm, Stammumfang 5,30 m, und sie bringt es auf eine stattliche Holzmasse von 46,5 Festmetern. Auf 805 m NN steht sie seit rund 300 Jahren auf ihrem Buntsandstein-Plateau.

Vom Stadtzentrum Freudenstadt wandern wir über den Kienberg, vorbei am Kaffee Friedrichs und dem Friedrichsturm. Bitte besteigen, denn hier haben wir eine herrliche Aussicht auf Freudenstadt und Umgebung.
Danach geht es weiter immer gerade aus, bis wir an eine Kreuzung kommen, hier sehen wir das Schild, zur Großvatertanne.
Nun biegen wir links ab und laufen über eine Kreuzung bis wir rechts das Schild Großvatertanne sehen.
Jetzt sind es nur noch wenige Meter bis zur Großvatertanne, eingerahmt von vielen weiteren alten Weißtannen.Unser Wegführer ist nun die gelbe Raute, der wir folgen bis zum Laufferbrunnen. von dort wandern wir rechts hinunteer bis zur Hütte "Agnesruhe".
Nun wandern wir weiter abwärts, vorbei am Waldkaffee, Tannenhütte, Olgabrunnen bis zu den Teucheln.Schon bald sehen wir die Bässler Brücke, und nun ist es nicht mehr weit, dann sind wir wieder beim Ausgangspunkt.

Wanderung ca. 8 Kilometer

Top